Kita Strausseestrolche

Konzeption

Die 6 Grundsätze der elementaren Bildung im Land Brandenburg sehen wir als eine Vorgabe, um eine ganzheitliche Entwicklung und Bildung zu ermöglichen.

Die 6 Grundsätze sind:

1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Unsere Kinder haben vielerlei Möglichkeiten sich zu bewegen. Hervorzuheben ist unser großer Spielplatz, der abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet und Kinder dazu animiert, über iheren Schatten zu springen, Neues auszuprobieren und sich somit motorisch weiterzuentwickeln. Gelegentlich kochen oder backen wir mit den Kindern in unseren zwei Hortküchen. Und wir bieten regelmäßig gesunde Nachmittagssnacks an. Damit möchten wir den Kindern eine gesunde und ausgewogende Ernährung näherbringen.

2. Musik

Jeder Mensch findet Freude an Musik, Musik verbindet - so auch Kinder. Wir bieten den Kindern im Hort ein breites Speltrum an Instrumenten an. Vor allem mit Orffschen Instrumenten gestaltet sich der Einstieg in die musikalische Erziehung leichter, da diese Instrumente keine umfassenden Vorkenntnisse vorraussetzen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Kinder mit musikalischem Know How und Rhythmusgefühl generell besser lernen können. In mehreren Tanz-AG´s können unsere Kinder Rhythmus und Körperbeherrschung erlernen. Bei Hortveranstaltungen treten diese Tanzgruppen mit einstudierten Choreografien auf, erhalten Anerkennung und damit auch Selbstvertrauen.

3. Mathematik & Naturwissenschaften

In unserer Einrichtung haben die Kinder verschiedene Möglichkeiten naturwissenschaftliche Zusammenhänge spielerisch zu begreifen. Sei es, dass die Kinder in den Bauräumen per Fugenprinzip ihre Buden bauen und feststellen, dass ihr Gebautes so viel stabiler steht, oder sei es das vorherige Planen, welche und wieviele Materialien man braucht, um sein kreatives Projekt in unseren Kreativräumen zu verwirklichen. Wir haben auch einen Forscherraum, in dem die Kinder alte elektronische Geräte aufschrauben und den Inhalt erschließen können, oder durch das Mikroskop Insekten aus nächster Nähe bestaunen können, oder sich mit dem Metallbaukasten schöne Dinge kreieren können. Unsere Einrichtung trägt nun schon seit mehreren Jahren mit Stolz den Titel "Haus der kleinscen Forscher", den wir jedes Jahr mit Projekten verteidigen.

4. Sprache, Kommunikation & Schriftkultur

Sprache ist die Grundvorraussetzung um seine Bedürfnisse und Wünsche zu formulieren. Deshalb besprechen wir mit den Kindern in den Gruppen stets alle aktuelle Themen, die sie betreffen. Die Kinder kommen zu Wort und dadurch ist sichergestellt, dass sie die Inhalte verstehen. In unserem Hort Straussee-Strolche haben wir auch eine Bibliothek. Hier können die Kinder lesen, Bücher ausleihen, oder den vorhandenen PC zeitglich begrenzt nutzen. Wir verschließen uns nicht vor neuen Medien. An unseren freitäglichen Gruppentagen finden auch "Techniktage" statt, an denen man elektrische/s Spielzeug/Medien in den Hort mitbringen darf. Unter Aufsicht und der Beachtung der geltenden Hausregeln (z.B. keine Foto- und Videoaufnahmen erlaubt) können diese genutzt werden. Zusätzlich haben wir eine Sprachgruppe im Hort, die sich aus den Förderkindern der Sprachklasse ergibt. In dieser Gruppe werden spezifische und individuelle Schwerpunkte gelegt, um den Kindern zu ermöglichen, sich vollständig im Hort zu integrieren.

5. Darstellen & Gestalten

Die Kreativität der Kinder kennt keine Grenzen. Damit ihnen auch im Alltag keine Grenzen gesetzt werden, bieten wir den Kindern ein breites Angebot, sich kreativ zu verwirklichen. Jeder Gruppenraum verfügt über ein Grundkontingent an Kreativmaterialien. Dazu haben wir noch derzeit drei Gruppenräume, die klar als Kreativräume konzipiert sind. Die Kinder können Näh- und Strickarbeiten verwirklichen, mit Holz arbeiten, Bügelperlen stecken oder einfach mittels Bunt-, Filz- und Wachsmalstiften Zeichnungen erstellen. Bei Aushängen für kommende Veranstaltungen, oder beim Gestalten der Gruppenräume werden die Kinder involviert. So hat jeder Raum seinen ganz individuellen Charme. Es macht die Kinder stolz, wenn ihre Basteleien den Gruppenraum schmücken. Unser alljährliches Adventsbasteln ist mittlerweile eine Institution geworden. Es kommen zahlreiche Eltern und Familienangehörige, um gemeinsam mit ihren Kindern, Enkeln oder Geschwistern Weihnachtsbastelien zu kreieren.

6. Soziales Leben

Die Fähigkeit, sich in einer Gruppe behaupten, oder sich auch mal einer Mehrheit beugen zu können, sowie auch mal auf seine Meinung zu beharren, sind Entwicklungsprozesse, die wir den Kindern in unserer KiTa ermöglichen. Sei es im Hortalltag, in dem wir darauf achten, dass die Kinder respektvoll miteinander umgehen und wir als Pädagogen mit gutem Beispiel vorangehen. Auch an wichtigen Entscheidungen werden Kinder beteiligt. So bestimmen beispielsweise die Kinder, wie die Gruppentage freitags gestaltet werden. In unserem Hort Straussee-Strolche gibt es auch einen Kinderrat. Dieses Gremium setzt sich aus Vertretern aller Hortgruppen zusammen. Die Kinder erleben Demokratie und Partizipation hautnah. Den Kindern wird ermöglicht, Sorgen, Nöte und Bedürfnisse aus ihren Hortgruppen in die Diskussion zu bringen, die Ferienpläne mitzugestalten, oder auch Hortregeln zu besprechen. Aus unserer Sicht ist dieses Wecken von Interesse an Demokratie wichtig und die beste Vorbeugung gegen Politikverdrossenheit.