Kita Strausseestrolche

Einrichtung

Alte Tintenpatronen

Wir sammeln derzeit alte Tintenpatronen, die wieder auffüllbar sind. Sollten Sie noch welche zuhause haben, können sie diese uns gerne spenden! Bitte beachten, wir sammeln Tintenpatronen, KEINE Tintentanks, da diese meist nachgebaut und nicht nachgefüllt werden. Tintentanks erkennt man charakteristisch an einem Chip und einem Loch. Tintenpatronen, die wir sammeln, haben eine Kupferplatine und goldene Streifen.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Shuuz - Gutes mit gebrauchten Schuhen

Wir haben uns als Einrichtung dazu entschlossen, alte Schuhe für einen guten Zweck zu spenden.
Leider gibt es auf der Welt viele Kinder, die sich kein ordentliches Paar Schuhe leisten können. Das können wir uns kaum vorstellen, weil Schuhe und Kleidung für uns mittlerweile etwas Selbstverständliches geworden ist.
Shuuz möchte in Kooperation mit der Kolping Recycling GmbH etwas dagegen tun. Jede volle Kiste mit Schuhen bringt uns als Einrichtung ein wenig Geld. Wir würden uns freuen, wenn auch Ihr Kind alte Schuhe entbehren könnte, aus denen sie vielleicht schon rausgewachsen sind.
Bitte beachten Sie, dass wir KEINE beschädigten/kaputten Schuhe entgegen nehmen. Weitere Informationen erlangen sie unter der folgenden Internetadresse: www.shuuz.de
Vielen Dank für Ihr Engagement!

Personelle Bedingungen:

• 19 Hortgruppen
  • 415 Kinder von der 1. - 5. Klasse
  • 23 Horterzieher
  • 2 Heilpädagogin
  • 1 Leitung
  • 2 Quereinsteiger
  • 1 Integrationsangebot im Hort

Sachliche Bedingungen:

• 21 Horträume gestaltet nach Bildungsbereichen und Interessen der Kinder

Unser Tagesablauf im Überblick.

In der Schulzeit betreuen wir die Kinder im Frühhort in der Zeit von 6:00 bis 7:30 Uhr (bis Unterrichtsbeginn).
Nach dem Unterricht übernehmen wir die Kinder, gehen mit ihnen Mittag essen, betreuen das Hausaufgabenzimmern und gestalten gemeinsam die Freizeit.

In den Ferien haben wir von 06:30 Uhr - 16:30 Uhr geöffnet. Langweilig wird es uns nicht, denn unser Ferienprogramm bietet den Kindern verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten, wie z.B. Theater- und Museumsbesuche, Bowling, Schwimmen, Kino, Sport und Spiel, Erkundungen in der Region sowie Tagesfahrten zu regionalen Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen.

Außenansicht Kita

Einige Eindrücke unserer Einrichtung finden Sie in unserer Galerie.