Kita Sonnenschein

Programm

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder. Den Rahmen unserer pädagogischen Arbeit bilden die Grundsätze elementarer Bildung.

Unser Leistungsangebot - das zeichnet unsere KITA aus

Unser Leitziel

Unsere Kita ist ein Lernort für Kinder, in dem ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen im Mittelpunkt stehen. Jedes Kind wird von uns als eigenständige Person wertgeschätzt und mit all seinen Besonderheiten akzeptiert.

Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und in ihren Entwicklungsprozessen, die wir beobachten, dokumentieren und bieten ihnen die erforderlichen Anregungen und Freiräume. Den Kindern Bindung und Verlässlichkeit zu geben, ist eine Grundvoraussetzung, um Bildungs- und Entwicklungsprozesse zu aktivieren.

Durch den pädagogischen Ansatz der teiloffenen Arbeit wollen wir jedem Kind die Möglichkeit geben, seinen Neigungen, Interessen und Bedürfnissen selbstbestimmt nachzugehen, sich frei zu entfalten und vielfältige soziale Kontakte zu pflegen. Dabei gibt ein verlässlicher Rahmen mit Regeln, Grenzen und Struktur den Kindern Halt und Orientierung. Spannende Räume mit vielfältigen Materialien, strukturiert nach den Grundsätzen der elementaren Bildung, helfen den Kindern Selbstbildungsprozesse in Gang zu setzen.

Unsere Zusammenarbeit im Team ist geprägt durch einen offenen, fachlichen und wertschätzenden Austausch. Wir stellen uns den ständig wachsenden Anforderungen und entwickeln unsere Qualitätsstandards kontinuierlich weiter. Wir achten die Eltern als Experten ihrer Kinder und nehmen sie als Partner wahr, mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Mit verschiedenen Institutionen des öffentlichen Lebens arbeiten wir kooperativ zusammen. Dadurch und durch den Einsatz von Medien wird unsere Arbeit transparent.