Kita Wirbelwind

Programm

Wir setzen uns in unserer pädagogischen Arbeit für die Rechte der Kinder ein und bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Wir ermutigen die Mädchen und Jungen offen ihre Meinung zu äußern und stärken ihr Selbstbewusstsein. Die Kinder entscheiden entsprechend ihrem Alter mit, wie sie ihren Tag in der Kita gestalten, wo und mit wem sie spielen und lernen.

In unserem Haus legen wir großen Wert auf abwechslungsreiche Bildungs- und Betreuungsangebote. Wir orientieren uns dabei an den Themen der Kinder.

Hier eine kleine Übersicht unserer Aktivitäten, welche wir gemeinsam mit den Kindern gestalten:
  • Spaß haben in der Kita
  • Spiel und Sport im Freien und im Bewegungsraum der Kita
  • Forschen und Experimentieren
  • Singen in der Kita
  • Kochen und Backen
  • Kräutergartenpflege
  • Entdeckertage, Waldtag
  • Gemeinsame Gesprächsrunden, Kinderkonferenz, Vorschulangebot (Angebot für Vorschulkinder), Gemeinsames Begehen der Kindergeburtstage, von Festen und Höhepunkte der Kita (z.B. Lichterfest, Sommerfest, …)

Folgend beispielhaft unser Tagesablauf in der Kita „Wirbelwind“:

5.45 Uhr bis 07:45 Uhr
Die Kinder werden vom Frühdienst im Erdgeschoss wie im Obergeschoss liebevoll in Empfang genommen. Nach einer kurzen Rücksprache mit den Eltern oder den berechtigen Personen zu Besonderheiten, können die Kinder den Tag mit vielfältigen Tätigkeiten wie z.B. basteln, musizieren und sonstigen Spielen beginnen.

7:30Uhr bis 8:30 Uhr im Obergeschoss (Kitabereich)
08:00 Uhr bis 09:00 Uhr im Erdgeschoss (Krippenbereich)
Das sind unsere Frühstückszeiten wo die Kinder ruhiger und gemütlicher Atmosphäre ihr Frühstück einnehmen können.

ab 9:00 Uhr
Beginnen die Gruppen ihren Tag mit dem Morgenkreis. Anschließend verbringen die Kinder ihren Tag mit Spielen, forschen, experimentieren und arbeiten gemeinsam an Projekten, spielen auf unseren Spielplatz, sind in der Gruppe außerhalb des Hauses unterwegs und erkunden die Umgebung.

ab 11:00 Uhr
Das Mittagessen wird gemeinsam in unseren Speiseräumen (im OG-Kita) oder in den Gruppenräumen (EG-Krippe) eingenommen.

ab 12:00 Uhr
Entsprechend ihren Bedürfnissen haben die Kinder die Möglichkeit zum Schlafen und Entspannen. Kinder, die die Ruhephase beendet haben, können individuelle Spielangebote nutzen.

ab 13:30 Uhr
Im Innen- oder Außenbereich der Kita nutzen die Kinder verschiedene Spielangebote bis sie liebevoll verabschiedet werden. Abholende Eltern, Familienangehörige bzw. berechtigte Personen werden vom Personal ggf. zu Besonderheiten informiert.

ab 14:30 Uhr
In dieser Zeit können die Kinder ihre Vesper einnehmen.

von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Die Spätbetreuung findet in den unteren Räumen oder im Außengelände der Kita statt.