Programm

Unser KITA-Tag ist sehr abwechslungsreich. Alle Erzieherinnen legen großen Wert auf immer neue interessante Bildungs- und Betreuungsangebote, die sich an den Themen der Kinder orientieren.

KITA-Bereich:
Arbeit an verschiedensten Projekten z.B.:
  • "Komm mit ins Zahlenland"
  • "Sprachförderung mit Wuppi"
  • "Mit dem Revierförster unterwegs"

Hort-Bereich:
im Monatsplan gibt es zusätzliche Freizeitangebote z.B.:

• Badespaß
  • Fahrradtour
  • Buchlesung
  • Kochen und Backen

So gestaltet sich im Allgemeinen ein Tag ...

... in unserem Kindergarten- und Krippenbereich:

06:00 Uhr bis 07:45 Uhr
Die Kinder werden vom Frühdienst liebevoll in Empfang genommen. Nach einer kurzen Rücksprache mit den Eltern oder den berechtigen Personen zu Besonderheiten, können die Kinder den Tag mit vielfältigen Tätigkeiten wie z.B. basteln, musizieren und sonstigen Spielen beginnen.

07:45 Uhr bis 08:30 Uhr
Dies ist unsere Frühstückszeit. In ruhiger und gemütlicher Atmosphäre nehmen die Kinder ihre Speisen ein.

08:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Alle Kinder spielen, forschen, experimentieren und arbeiten gemeinsam an Projekten und nutzen die vielfältigen Angebote im Haus und auf dem Spielplatz, um ihrem Selbstbildungsprozess nachzukommen.

11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen wird gemeinsam in unserem Speiseraum eingenommen.

12:00 Uhr bis 13:45 Uhr
Entsprechend ihren Bedürfnissen haben die Kinder die Möglichkeit zum Schlafen und Entspannen. Kinder, die die Ruhephase beendet haben, können individuelle Spielangebote nutzen.

13:45 Uhr bis 17:30 Uhr
Im Innen- oder Außenbereich der Kita nutzen die Kinder verschiedene Spielangebote bis sie liebevoll verabschiedet werden. Abholende Eltern, Familienangehörige bzw. berechtigte Personen werden vom Personal ggf. zu Besonderheiten informiert.

In dieser Zeit können die Kinder ihre Vesper einnehmen.

... in unserem Hortbereich:

06:00 Uhr bis 07:30 Uhr

07:30 Uhr
Verabschiedung zur Schule
Die Kinder treten den Weg von der Einrichtung zur Schule selbstständig und eigenverantwortlich an.

11:45 Uhr
Die Hortkinder der 1. und 2. Klasse werden durch eine Erzieherin von der Schule abgeholt.

ab 12.15 Uhr
Gemeinsame Esseneinnahme im Speiseraum

12:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Im Innen- oder Außenbereich der Kita nutzen die Kinder verschiedene Spielangebote. Anfertigung der Hausaufgaben mit Unterstützung des pädagogischen Personals.