Kita Kunterbunt

Schwerpunkte

Unsere teiloffene Hortarbeit bietet den Kindern auf der einen Seite die Sicherheit der Stammgruppe. Auf der anderen Seite ermöglichen wir ihnen damit, ihren unterschiedlichen Bedürfnissen des selbsterkundenden Lernens nachzukommen. Die Kinder haben unterschiedliche Alternativen sich die Welt auf ihre Art und Weise anzueignen. Der teiloffenen Hortarbeit liegt ein Partizipationsverständnis zugrunde, dass alle Teilnehmenden zu aktiven Gestaltern und Handelnden macht. Die offene Arbeitsform geht von den Selbstbildungsprozessen der Kinder aus. Die Formen offener Arbeit bietet eine größere Chance dafür, dass Kinder neugierig und freiwillig ihren Interessen nachgehen bzw. solche entwickeln können.

Wir sehen uns als Begleiter Ihrer Kinder in die Zukunft und ermöglichen es durch:
  • teiloffene Arbeit, um Freiräume und Situationen zu schaffen: zum Ausprobieren, Experimentieren und zum Sammeln von eigenen Erfahrungen
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit ermöglichen
  • lernen in alltäglichen Handlungsfeldern und Projekten
  • mit Respekt, Wertschätzung, Vertrauen und Verständnis den Kindern und Eltern zu begegnen
  • Möglichkeit von Anfertigung der Hausaufgaben
  • Integration von Kindern aus den Förderschulen (Lernen (Strausberg) oder Sozial Emotional (Pritzhagen)
  • Abwechslungsreiche Feriengestaltung

Unsere räumlichen Bedingungen sind:
- 14 eigene Horträume

• Bibliothek mit Buch, Spiele, DVDs, Hörbücher, Kassetten, … Ausleihe
  • Naturraum mit Holzhütte,