Kita am Wäldchen

Schwerpunkte

Unsere Pädagogik soll die Kinder zu eigenem Denken und Handeln anregen, damit sie sich in ihrem Leben selbstbewusst und verantwortungsvoll behaupten können. Kinder sind Selbstgestalter (Akteure) ihrer Entwicklung. Grundlage unserer Arbeit sind die Grundsätze elementarer Bildung unter Einhaltung des Kitagesetzes. Seit 2013 ist unsere Einrichtung als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert.

Offene Gruppenarbeit

• offene Arbeit, um Freiräume und Situationen zu schaffen: zum Ausprobieren, Experimentieren und zum Sammeln von eigenen Erfahrungen
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit ermöglichen
  • lernen in alltäglichen Handlungsfeldern und Projekten